default-logo

Eine Skulptur von Günter Grass

Eine Skulptur von Günter Grass

Viele Künstler versuchten, eine “Sculpere” (Skulptur) oder mehrere davon erstellen. Von “A” wie Ado Santini bis “W” wie Wolfgang Kreutter sind viele Experten auf diesem Gebiet zu finden. Darunter ist ein Künstler, der sich in der Öffentlichkeit mehr als Schriftsteller einen Namen machte. Es handelt sich um Günter Grass.

Eine kurze Biografie von Günter Grass

Das in Danzig geborene Literatur-Genie wurde von 1947 bis 1948 in Düsseldorf als Steinmetz ausgebildet. An der Kunstakademie studierte er Bildhauerei und Grafik. Erst 1956 stellte er seine ersten Kunstwerke in Westdeutschland aus. In diesem Jahr begann auch seine schriftstellerische Erfolgsgeschichte. Mit dem Roman “Die Blechtrommel” (1959) erlangte Günter Grass Weltruhm. Neben unzähligen Auszeichnungen erhielt der heute in der Hansestadt Lübeck lebende Schriftsteller, Lyriker und System-Kritiker 1999 den Literatur-Nobelpreis.

Die Skulpturen des Bildhauers

Zahlreiche Plastiken, Grafiken und Skulpturen hat Günter Grass im Laufe seines Lebens geschaffen. Darunter die “Sculpere” mit dem Titel: “Rücken an Rücken”. Die aus Bronze hergestellte Figur stellt verschiedene Lebensabschnitte und Grundstimmungen dar. Verschiedene Rhythmen werden zur “Metapher des Lebens”. Das Werk ist patiniert und poliert erhältlich. Auch ist die Statue signiert und hat ein Gewicht von fünf Kilogramm.

Ausstellungen der handgemachten Werke und Skulpturen von Günter Grass

In seinem Wohnort Lübeck befindet sich das Günter Grass-Haus. Dort finden regelmäßig Ausstellungen für Literatur und bildende Kunst statt. Auch andere kreative Künstler geben sich dort die Ehre.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/943761482.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/943761482.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *