default-logo

Herbert Albrecht – Köpfe sind sein Leben

Herbert Albrecht – Köpfe sind sein Leben

Mit unbändigem Drang, Stein als sein Lieblingsmaterial zu bearbeiten, setzt er täglich sein Werk fort: Der 86jährige Vorarlberger Bildhauer Herbert Albrecht. Bedeutende Werke des gebürtigen Bregenzerwälders stehen in den Seeanlagen in Bregenz am Bodensee, bei der Klosterkirche Mehrerau (ebenso in der Landeshauptstadt) oder in Bludenz und Zürich. Bekannt ist Albrecht vor allem durch seine “Köpfe”, die er aus Stein, Marmor, Diabas oder Bronze schafft.

Bedeutende Werkschauen

Im Atelier in Wolfurt (Bezirk Bregenz) ist der Künstler jeden Tag anzutreffen. Große Ausstellungen sind in regelmäßigen Abständen beispielsweise in seiner Salzburger Galerie Welz im Programm. Zuletzt wurden im Jahr 2007 eine bedeutende Werkschau “Albrecht und Zeitgenossen” sowie 2011 unter dem Titel “Große Töchter, Söhne” einige Werke des Kunstschaffenden gezeigt.

“Köpfe” und grafische Arbeiten

Albrecht hat bei Hans Pontiller in der Kunstgewerbeschule Innsbruck sowie bei Franz Santifaller und Fritz Wotruba in der Akademie der Akademie der bildenden Künste Wien studiert. Der “Kopf” in unterschiedlicher Ausprägung, nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, ist in seinem Werk allgegenwärtig. Aber auch im Bereich der Grafik kann Albrecht ein umfassendes Konvolut vorweisen.

Begehrte Objekte für Kunstsammler

Vertreten wird der Künstler durch mehrere Galerien im In- und Ausland. Vielfach sind die Plastiken, an denen er aktuell arbeitet, schon während des Schaffensprozesses für neue oder langjährige Sammler reserviert. Natürlich könnte Albrecht auch auf zahlreiche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen verweisen – das zurückhaltende und liebenswürdige Wesen des großartigen Künstlers macht aber seine künstlerischen Arbeiten noch wertvoller.

Herbert Albrecht – Köpfe sind sein Leben 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bewertung: 5,00 von 5 | 1 Stimme(n)
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/471384171.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/471384171.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *