default-logo

Holzskulpturen auf dem Vormarsch

Holzskulpturen auf dem Vormarsch

Mittlerweile befinden sich Holzskulpturen auf einem regelrechten Vormarsch. Bereits vor einigen Jahren wurden diese aufwendig mit verschiedenen Hilfsmittel angefertigt. Die unterschiedlichen Arbeitstechniken und die Bewegungen wurden daher mit einem Muster oder einer Struktur eingearbeitet. Alleine der Einsatz von Sägen und Beiteln war dort sehr beliebt. Mit diesem Werkzeug konnte eine perfekte Oberflächenstruktur erschaffen werden, die bei den Skulpturen sehr wichtig ist.

Die heutigen Holzskulpturen werden mit modernen Werkzeugen bearbeitet. Die meisten wiederum bestehen aus Stein oder Plastik, sodass das alte Holz nicht mehr zum Einsatz kommt. Unzählig viele Arbeitstechniken werden mittlerweile angeboten, die einfach auf die Beschaffenheit des Materials abgestimmt werden. Nur so können moderne und hochwertige Skulpturen entstehen.

Die unterschiedlichen Formen und Varianten der Skulpturen

Durch ein bestimmtes Material, den verschiedenen Arbeitstechniken und Fertigkeiten, können mittlerweile moderne Skulpturen entstehen, die verschiedene Formen haben. Ob es sich hierbei unter anderem um ein Flach – oder Hochrelief handelt oder aber auch um andere Formen und Möglichkeiten, ist dem Künstler selbst überlassen.
Immer wieder tauchen allerdings moderne Figuren als Elemente auf, die sogar aus Pflanzen gefertigt werden. Hierzu wird ein gewisses Feingefühl benötigt, um die Formen gestalten zu können. Alle Techniken dienen daher der Formgebung und können mit den verschiedensten Materialien erarbeitet werden. Viele Künstler bevorzugen mittlerweile sogar einen Materialmix für die eigenen Skulpturen, um dem Aussehen das gewisse Etwas zu bieten. Die additiven Verfahren sind heutzutage keine Seltenheit mehr.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/1401581973.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/1401581973.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *