default-logo

Schokolade-Skulpturen von Sonja Alhäuser

Schokolade-Skulpturen von Sonja Alhäuser

Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, Größen und Materialien. Jeder hat sie schon gesehen – die Skulpturen. Sie reichen bis in die Antike zurück und repräsentieren in der Regel einen bedeutenden Herrscher. Eines hat es aber in dieser Form noch nie gegeben – Skulpturen aus Schokolade.

Die Werke von Sonja Alhäuser

Was auf den ersten Blick absurd scheint, ist Realität. Die Künstlerin Sonja Alhäuser lebt in Berlin und beschäftigt sich seit Jahren mit einer neuen Form der Skulpturen. Ihre Werke bestehen zu großen Teilen aus Schokolade und sind mittlerweile weltweit bekannt. 1997 entstand ihre erste Skulptur, ein Pferd. Seitdem folgten Schokokugeln mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern, Engel in Kleinformat und zahlreiche Menschenbilder in verschiedenen Situationen.

Das Spiel mit der Schokolade

Der größte Unterschied zur herkömmlichen Skulptur besteht in der Herstellung. Sonja Alhäuser bleibt nämlich nur wenig Zeit, ihr Werk zu vollenden. Die Konsistenz der Schokolade ändert sich mit jeder Minute. Wie alle anderen Nahrungsmittel hat allerdings auch Schokolade nur eine begrenzte Haltbarkeit. Das ist ein Grund, warum alle Werke von Sonja Alhäuser auf dieselbe Weise enden – sie werden vernascht. Sonja Alhäuser sieht hierbei allerdings eine Parallele. Für die Künstlerin sind die Skulpturen nämlich ein Symbol der Vergänglichkeit. Und auch die Schokolade ist ein Werk. Für sie hat Sonja Alhäuser nämlich ein eigenes Rezept entwickelt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/768020195.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/768020195.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *