default-logo

Skulpturen aus Schnee – in Ischgl entstehen VW-Modelle

Skulpturen aus Schnee – in Ischgl entstehen VW-Modelle

Wenn mancher Kunstliebhaber an Skulpturen denkt, dann denkt er Bronze und Gips, Stein oder Holz. In Österreich wird der derzeit gezeigt, dass Skulpturen auch aus Schnee entstehen können. Zehn renommierte Künstlerteams arbeiten dort an übergroßen VW-Modellen.

Das Auto – sagt Volkswagen in seiner Werbung, wenn es für seine Produkte wirbt. Im Österreichischen Ischgl können Kunstliebhaber derzeit “Das Auto” in einer ganz neuen Perspektive entdecken. Dort modellieren seit dieser Woche zehn international bekannte Künstlerteams an übergroßen VW-Modellen. Ausgewählt aus einer großen Anzahl von Bewerbern haben die bekannten Teams insgesamt fünf Tage Zeit, um in dem als schneesicher geltenden Autos möglichst präzise nachzubilden. Der 20. Schneeskulpturen Wettbewerb “Formen in Weiß” werden heiße Modelle aus kühlem Material hergestellt. Unter den Augen der Öffentlichkeit und anschließend unter Begutachtung einer fachkundigen Jury sollen Fahrzeuge entstehen, die möglichst authentisch die Formen nachbilden. Auf diese Weise entsteht zugleich ein Kunstpark, der der einzigartigen Kulisse des Skigebietes eine besondere Aura verleiht: Schließlich werden die Skulpturen so zwischen den Bergen und Hängen platziert, dass sie sich optimal in das Panorama einfügen und skibegeisterten Touristen aber auch Autofans zu wahren Freude gereichen werden. Zugleich sind alle Besucher auch in der Lage, sich durch eine zusätzliche Stimmabgabe zum Teil der Jury zu machen.

Die spektakuläre und seit 1994 stattfindende Kunstaktion soll nicht nur an wenigen Tagen stattfinden. Da das österreichische Ischgl als absolut schneesicher gilt, können Besucher auch in den Wochen danach die Kunstwerke besichtigen. Mindestens bis Mai sind die Skulpturen zu sehen – danach werden sie jeden Tag ein wenig dahinschmelzen.

Weiterführende Informationen: http://www.ischgl.com/de/top-events-ischgl-tirol/formen-in-weiss_topevent82094

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/2084557437.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/2084557437.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *