default-logo

Skulpturen von Jonas Kötz im stilwerk

Skulpturen von Jonas Kötz im stilwerk

Die Männlein aus Holz, für die Jonas Kötz nicht nur in Hamburg bekannt ist, kann man aktuell im Stilwerk direkt an der Elbe bewundern. Hier verbindet sich ein schöner Ort mit urigen Exponaten zu einem harmonischen Ganzen.

Wer sich beeilt, kann bis zum 15. Dezember 2012 diese durch die Galerie Commeter ausgerichtete Ausstellung besuchen: Skulpturen von Jonas Kötz in einem wunderbaren Ambiente, dem Stilwerk. Da dieser Ort auch aus anderen Gründen einen Besuch wert ist, lohnt sich ein Abstecher allemal.

Figuren aus Birnenholz

Jonas Kötz, der sich zum Leben und Arbeiten auf die ruhige Elbinsel Krautsand zurück gezogen hat, widmet seine Aktivitäten seit 1994 dem Schnitzen. Von Büsten gelangte er zu Figuren aus Birnholz bzw. Eichholz, denen er die großen, bekannten Skulpturen aus dem Holz alter Dalben, die zuvor im Hamburger Hafen genutzt wurden, hinzu fügte. Ganz stilecht werden diese Hölzer hinter dem Elbdeich weiter verarbeitet, und sie erstehen sozusagen zu neuem Leben. Damit ist Jonas Kötz in einem positiven Sinne “Heimatkünstler”, der sich der Materialien seiner direkten Umgebung bedient, sie aber neu interpretiert.

Wie echt

Wohl jeder ist schon einmal einer der interessanten und auffälligen Kötz`schen Figuren begegnet, die sich durch ihre freundliche Ruhe auszeichnen. Die Männchen wirken wie echt und rufen immer wieder Erstaunen aber auch Freude hervor. Da steht doch einer direkt auf der Elbe! Dass diese Männchen eben auch echte Produkte dieser Region sind, macht dabei einen zusätzlichen Reiz aus. Wer diese Ausstellung besucht, erhält einen umfangreichen Blick auf die strammen Jungs – unbedingt sehenswert!

Weitere Informationen: http://www.stilwerk.de/ueber-stilwerk/detail/news/galerie-commeter-zu-gast-im-stilwerk-skulpturen-von-jonas-koetz/

Skulpturen von Jonas Kötz im stilwerk 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bewertung: 2,75 von 5 | 4 Stimme(n)
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/1370202828.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/1370202828.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbff2/root/wp-content/themes/skulpturen/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *